1151

Erste urkundliche Erwähnung

Bereits 1151 wurde Heiden urkundlich im Güterverzeichnis des Herforder Stifts vom Berge als „Hethe“ erwähnt. Seinen Namen hat das Kirchdorf vermutlich von heidnischen Sachsen, die das Dorf gegründet haben. Es führte ein Handelsweg von der Dörenschlucht nach Lemgo. An diesem Handelsweg liegt Lage-Heiden.

1594

Bau des gedrehten Kirchturms

Besonders markant ist der gedrehte Kirchturm aus dem Jahr 1594 bzw. 1663, da er nach einem Brand neu errichtet werden musste. Ebenfalls im Jahr 1594 ist der erste Kirchendiener in Heiden als erster Lehrer bezeugt worden. So kann in Heiden auf eine über 400 jährige Schulgeschichte zurück geblickt werden.

1844

Bestattungsverbot

Bis 1844 war der Friedhof um die Kirche herum. Da dieser auf Dauer zu klein war, wurde ein generelles Bestattungsverbot ausgesprochen und ein neuer Verein erwarb ein Gelände an der Trophagener Straße für einen neuen Friedhof. Insgesamt entstanden 6 neue Friedhöfe, die nicht kirchlich, sondern durch Totenhofsgemeinden betrieben wurden.

1868

Gründung der ersten "Kinderbewahranstalt"

1868 ist das Gründungsjahr der ersten Kinderbewahranstalt in Heiden, welche von der Kirche im Kirchhof errichtet wurde.

1875

Bauern vor dem Ellernkrug

Bauern vor dem Ellernkrug
1901

Gründung des Turn- und Rasensportvereins Heiden e.V.

1910

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Heiden

1923

Bau der heutigen Grundschule

Zu Beginn wurde die 2 klassige Schule errichtet, diese war direkt so geplant worden, dass eine Erweiterung möglich war. Diese Erweiterungen folgten 1949 -51 und 1959/60

1935

Alter Krug mit Postbus

Alter Krug mit Postbus
1940

Altes Pfarrhaus am Kirchplatz

Altes Pfarrhaus am Kirchplatz
1947

Einweihung des Sportplatzes

1947 wird der Sportplatz (auch „Rotenbergkampfbahn“ genannt) eingeweiht.

1948

Eröffnung des Freibads

Nach fast 20 jähriger Planungsphase, trotz schwieriger Wirtschaftslage und nur 3 Wochen nach der Währungsreform wird am 11. Juli 1948 das Freibad eröffnet. Zwischen 1957 und 1959 wurden Gebäudeteile ergänzt, so dass nun Umkleidekabinen und eine Wohnung für den Bademeister zur Verfügung stehen.

Eröffnung des Freibads
1958

Bau der heutigen Friedhofskapelle

Bau der heutigen Friedhofskapelle
1960

Errichtung des Kinderspielplatzes durch die Gemeinde Heiden

1961

Einweihung der Turnhalle

1964

Einweihung des Jugendheims

1964

Umzug des Pastors in das neue Pfarrhaus

Das alte Pfarrhaus wurde von 1978-1981 grundlegend saniert. In den Jahren 1987 – 1991 wurde das Gebäude erneut saniert und steht seitdem als Gemeindehaus mit Büro-, Wohn- und Veranstaltungsräumen zur Verfügung.

1970

Eingemeindung der Gemeinde Heiden in die Stadt Lage

Die Eingemeindung zur Stadt Lage erfolgte am 01. Januar 1970, womit Heiden bis heute zur Stadt Lage in Nordrhein-Westfalen gehört.

1971

Gründung des Musikzuges der Feuerwehr Heiden

Der Feuerwehrmusikzug entstand aus Angehörigen der Feuerwehr Heiden.

1972

Gründung der Blumen- und Gartenfreunde Heiden e.V.

1973

Neubau des Kindergartens am Rotenbergring

Seit 1868 Kinderbewahranstalt in Trägerschaft der Kirche.

1973

Installation der neuen Orgel

Die neue Orgel mit 1318 Zinnpfeifen und 42 Holzpfeifen ist insgesamt die dritte Orgel. Im Jahr 1850 hat bereits ein Austausch stattgefunden.

1991

Erster Weihnachtsmarkt

Der erste Weihnachtsmarkt findet statt.

1993

Aufstellen des ersten Maibaums

Am 01. Mai wurde der erste Maibaum aufgestellt.

1993

Bau eigener Hütten für den Weihnachtsmarkt

Bau eigener Hütten für den Weihnachtsmarkt
1993

Gründung der Freibadinitiative Heiden

Die Bürgerversammlung zur Initiative "Rettet das Freibad" war die Gründungsveranstaltung der heutigen Freibadinitiative Heiden e.V.,  die allerdings erst zum 1. November 1993 in das Vereinsregister eingetragen wurde und seitdem als "e. V." agiert

1998

Gründung des Fördervereins des Kindergarten Heiden

2001

Gründung des Fördervereins der Grundschule Heiden

2011

Gründung des Heimatvereins Heiden

Der Verein wird als eine örtliche Gruppe im Lippischen Heimatbund gegründet.

2011

Heiden erhält die Auszeichnung Golddorf

Heiden gewinnt den Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, und ist Golddorf 2011 geworden.

2019

Dorfentwicklungsworkshop

Umgesetzte Projekte aus diesem Workshop sind das Dorf Café „Alte Linde“, und die Überarbeitung der Webseite.

2020

Sanierung des Fundamentes der Kirche

Risse im Chorraum führen zu einer Untersuchung des Kirchenfundamentes. Durch sinkende Niederschlagsmengen trocknet das Erdreich, der Lehm nimmt weniger Volumen ein und es kommt dadurch zu Rissen in der Kirchenmauer.

Sanierung des Fundamentes der Kirche
2023

Neue Rutsche im Freibad Heiden

Es wurde bereits der Spielbereich überdacht und der neue Imbiss eröffnet - nun ist auch eine neue Rutsche in Freibad montiert.

Neue Rutsche im Freibad Heiden

Das könnte Sie auch interessieren

Vereinsliste

Barbara Kalkreuter

Vorsitzende


bkalkreuter@teleos-web.de
05232 63307
Zur Webseite

AWO Heiden

Der seit 1965 bestehende AWO Ortsverein Heiden bietet vorwiegend Angebote für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Ferner führen wir Ausflüge und einmal jährlich eine Urlaubsreise durch. Wir sind offen für neue Ideen, Angebote und Mitstreiter/innen. Wenn sie eine Idee haben – egal für welches Alter, sprechen Sie uns gerne an.

Gerhard Bicker

1. Vorsitzender


g-bicker@t-online.de
05232- 66728
Zur Webseite

Bürgerinitiative B66n - ohne uns!

Sinn und Ziel der Bürgerinitiative B 66n - ohne uns!: Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes und der Erhaltung von Naturschutzgebieten. Schon seit den 1970- er Jahren bemühen sich Menschen aus Lage (speziell unserem Ortsteil Heiden) darum, die Zerschneidung des Dorfes und die Zerstörung erhaltenswerter Natur, wertvoller Ackerflächen und Naherholungsgebiete durch den Neubau der Bundesstraße B 66 zu verhindern.

Förderverein Grundschule Heiden e.V.

Seit der Gründung am 01.10.2001 unterstützt der Förderverein die Grundschule in Heiden nicht nur mit Rat und Tat. So haben wir unterschiedliche Projekte wie der Entspannungsraum, das Instrumentenkarussel und Spielgerüste auf dem Pausenhof finanziell unterstützen können.

Freibadinitiative Heiden e.V.

Das familiäre Freibad Heiden wird ehrenamtlich von der Freibadinitiative betrieben. Neben Wasservergnügen bietet das Freibad auch Schwimmkurse, Getränke und Imbiss. Auf der Seite des Freibads finden Sie die Eintrittspreise, Wassertemperatur, aktuelle Informationen zu besonderen Highlights wie der Ostereiersuche oder dem Freibadfest, eine Chronik und auch eine der ersten Eintrittskarten für 0,25 DM.

Rolf-Gustav Sentker / Rainer Stecker

1. Vorsitzender / Geschäftsführer


R.Sentker@friedhof-heiden.de / R.Stecker@friedhof-heiden.de
05232 92 04 73
Zur Webseite

Friedhofsgemeinde Heiden e.V

Die Friedhofsgemeinde Heiden e.V. besteht bereits seit 1843 und ist somit der älteste Verein des Dorfes. Bis 1844 war der Friedhof direkt um die Kirche herum gelegen. Da dieser auf Dauer zu klein war, wurde ein generelles Bestattungsverbot ausgesprochen und der neue Verein erwarb ein Gelände an der Trophagener Straße für einen neuen Friedhof.

Lothar Kaup

1. Vorsitzender


LoKaup@t-online.de
05235 65463
Zur Webseite

Heimatverein Heiden e.V.

Der Heimatverein Heiden wurde im November 2011 als eine örtliche Gruppe im Lippischen Heimatbund gegründet. Der Verein orientiert sich an den allgemeinen Zielen des Lippischen Heimatbundes, wie - das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger in Heiden zu stärken, - das Verständnis für die Geschichte des Dorfes zu intensivieren und - die Erhaltung des Dorfbildes zu fördern.

Kirchengemeinde Heiden

Seit mehr als 1000 Jahren gibt es die Kirche in der MItte des Ortes. Bis heute gibt es ein lebendiges Gemeindeleben und inspirierende Gottesdienste. Neue Ideen werden im Zusammenspiel mit anderen Vereinen und Ehrenamtlichen verwirklicht. Die Pfarrerinnen haben ein offenes Ohr für Persönliches. Eine Diakonin begleitet die Jugendlichen, Küsterin und Gemeindebüro sind verlässlich ansprechbar. Es gibt ein vielseitiges kirchenmusikalisches Angebot.

Verein der Blumen- und Gartenfreunde

Der Verein der Blumen- und Gartenfreunde in Heiden wurde 1972 mit der Zielsetzung gegründet, den Vereinsmitgliedern alles Wissenswerte „rund um den Garten“ zu vermitteln. Hierfür wird mehrmals im Jahr zu Vortragsabenden mit kompetenten Referenten oder zu praktischen Lehrveranstaltungen eingeladen.

Horst Büschemann

Musikzugführer und 1. Vorsitzender


horst@bueschemann.de

Feuerwehrmusikzug Heiden

Der Feuerwehrmusikzug Heiden der Freiwilligen Feuerwehr Lage besteht seit 1971 und entstand aus Angehörigen des Löschzuges Heiden. Wir sind seit Gründung ein fester Bestandteil von Feiern und Festen des Dorfes Heiden, Veranstaltungen der Stadt Lage, des Kreises Lippe und Mitgestalter von Dorffesten, Schützenfesten und Konzertprojekten.

Yvonne Mausbach

1. Vorsitzende


fv-kita-heiden@t-online.de
Zur Webseite

Förderverein Kindergarten Heiden e.V.

Der Förderverein der KiTa Heiden e.V. besteht seit 1998 und hat in den Jahren seines Bestehens schon Einiges bewegt. Zu den Aufgaben des Fördervereins zählt, die Arbeit des Familienzentrums zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieher/innen und Träger zu fördern.

Freiwillige Feuerwehr Einheit Heiden

Die Freiwillige Feuerwehr Heiden wurde im Jahre 1910 als eigenständige Ortsfeuerwehr gegründet. Seit über 100 Jahren leisten die Mitglieder ehrenamtlich ihren Beitrag zum Schutz der Bürger in unserer Gemeinschaft. Bereits um 1850 war die Feuerwehr in Heiden schon Schwerpunktfeuerwehr für die umliegenden Gemeinden - als Pflichtfeuerwehr. Hier gibts aktuelle Informationen auf facebook.

Heiden-Spektakel e.V.

Hier dreht sich alles darum, das Mittelalter erlebbar zu machen. Dabei schlüpfen die Mitglieder in ihre historischen Rollen, um für Städte und Gemeinden Lager und Märkte zu veranstalten, „Geschichte zum Anfassen“ als Unterrichtsbesuche an Schulen anzubieten oder einfach nur gemeinsam fremde Mittelalterveranstaltungen zu besuchen. Als Verein mit gemeinnützigen Zielen, engagieren sie sich auch für die Inklusion von behinderten Menschen.

Ute Schmutzler Frohwitter

Diakonin


buero@kirche-heiden.de
05232 66266
Zur Webseite

Jugendheim Heiden

Das Jugendheim Heiden ist ein Freizeit- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche. Die ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden ist Träger dieser Einrichtung. Seit der Gründung im Jahr 1964 treffen sich dort immer wieder junge Menschen unterschiedlichen Alters, um ihre Freizeit zu gestalten oder an den zahlreichen Bildungsangeboten teilzunehmen

Manfred Ziegenbein

1. Vorsitzender


manfred.ziegenbein@gmx.de
05232 5991
Zur Webseite

TuRa Heiden von 1901 e.V.

Der TuRa Heiden kann auf eine über 100 jährige Sportbewegung zurück blicken. Im Jahre 1901 hatten sich "50 Männer und Jünglinge" versammelt um einen Turnverein zu gründen. Hinzu kamen in den Folgejahren Leichtathletik, Handball und ab 1913 auch der Fußball (RSV Heiden). Seit 1937 trägt der Verein den Namen TuRa Heiden von 1901 e.V.
Handynummer: 0170 7971934

Vereinsliste